New account

WDSibyl: Ausdruck von Dokumenten  Bottom

• Hallo!

Ich moechte gerne PS-Dokumente (event. auch Bilder sprich JPG oder PNG oder TIFF) ueber WDSibyl ausdrucken. Gibt es dazu irgendwo Tipps oder am besten Beispiele wie so etwas einfach funktioniert?

Danke im Voraus fuer jede Hilfe.
    Schoene Gruesse
    Hanno
  • Hallo Hanno!

Ich habe das noch nicht gebraucht, aber mittels der Funktion tPrinter.PrintBitmap kann man prinzipell Bitmaps an den Drucker schicken. Die Klasse tBitmap (graphics.pas) verarbeitet mittels der Funktion uConvert.ConvertToBitmap folgende Formate: BMP (OS/2 und Windows), ICO(OS/2 und Windows), PCX (Version 3.0) und GIF.
    Die Formate JPG, PNG und TIFF kann man auch einbauen, aber leider kenne ich mich dazu zu wenig aus.

Prinzipell funktioniert es folgend:
    tBitmap ruft bei der Funktion ReadStream die Funktion uConvert.ConvertToBitmap auf. Dabei wird das Bild-Stream mitgegeben. Die Funktion uConvert.ConvertToBitmap versucht dann durch die ersten paar Bytes herauszufinden um welches Format es sich handelt. Wenn es sich um BMP, ICO, PCX oder GIF dann wird eine dementsprechende Subfunktion aufgerufen. Diese Subfunktion konvertiert dann die Daten in ein OS/2-Bitmap oder wenn die Sourcen vorhanden sind in ein Win-Bitmap um (Falls die Sourcen nicht vorhanden sind, dann wird nach der Konvertierung die Funktion ConvOS2Bmp2Win32Bmp aufgerufen und diese konvertiert das OS/2-Bitmap in ein Windwos-Bitmap-Stream um).
    Der Ergebnis-Stream wird dann wieder an tBitmap.ReadStream wieder zurückgegeben und die Klasse kann dann normal weiterarbeiten.

Falls jemand die Sourcen für JPG, PNG usw hat, dann kann man das leicht einbauen.

Es gab schon mal die Überlegung die Funktionen in uConvert so weit auszubauen, dass ein externes Programm (z.b. nConvert) aufgerufen wird. Nur da würde die Performance darunter leiden.

lg
    Wolfgang
  • 0 users

This list is based on users active over the last 30 minutes.