Betriebsysteme?
-
- Registered: Dec 04, 2006
- Last visit: Dec 29, 2011
Hallo!
Welche Betriebsysteme bzw. Versionen sollte WDSibyl bzw. die Programme, die mit WDSibyl compiliert werden, unterstützen?
Bis jezt:
OS/2: Warp 4, Warp 3 (sollte ab der nächsten Version auch gehen.)
eCS: 1.0 bis 1.24
Windows:
Win 98 bis Win XP
bye,
Wolfgang -
- Registered: Mar 17, 2007
- Last visit: Feb 02, 2008
Nun ja,
ich würde ja Linux sagen..... wenn es da nicht schon (wie auch unter Win) Lazarus gäbe.
Ich glaube, man sollte sich auf OS/2 konzentrieren - alles andere ist Kampf gegen Windmühlen.
Grüße
Chris
-
Hallo!
LInux war auch schon mal in Gespräch und würde ich auch gerne umsetzen. Nur leider kenne ich ich mich da zu wenig aus.
Im Prinzip ist es jetzt schon ein Kampf gegen die Windmühlen. Bei OS/2 sind es eben andere Windmühlen, als bei Windows oder Linux.
bye,
Wolfgang
-
- Registered: Apr 12, 2007
- Last visit: Apr 12, 2007
Durch eine plattformübergreifende Entwicklungsumgebung hat WDSibyl aber den Vorteil das sollte jemand unter Windows entwickeln es auch für OS/2 kompiliert werden kann und umgekehrt. Das gleiche gilt dann auch für Linux, wobei ich nicht beurteilen kann wie groß der Aufwand und die Chancen wären das es genutzt wird.
-
Der Aufwand ist schon sehr gross, weil Sourcen für Linux noch weniger da sind als bei Windows.
Eine Idee ist, dass man schaut, dass WDSibyl und deren Programme unter Wine funktionieren (So ähnlich wie bei ODIN). Damit hat man mal ein kleinen Schritt in Richtung Linux gemacht. Um das ganze umzusetzen bräuchte ich eine Linux-Installation bei der Wine funktioniert. Nur kenne ich mich mit Linux nicht so gut aus. Deswegen wäre eine Installation (inkl. Shared-Folder) auf einer VirtualPC-Harddisk optimal. Diese Datei kann ein Linux-Experte erstellen und mir zu schicken. Wir können dann schauen, wo es Probleme gibt und diese eventuell korrigieren. So zumindest hat es schon für OS/2-Warp 3.0 und ReactOS (leider ist da die Installation sehr beschränkt, kein Shared-Folder und Bildschirmauflösung ist auch nicht optimal; Also da bräuchte ich auch eine bessere installation) funktioniert.
Also wenn WDSibyl auch unter Linux (Wine) oder ReactOS, dann wäre es nicht schlecht mir eine VirtualPC-Installation zu Verfügung zu stellen.
bye,
Wolfgang -
- Registered: Apr 12, 2007
- Last visit: May 16, 2007
Linux (wohl auch Windows und gar OS/2) wird ja schon von Lazarus + Freepascal "abgedeckt". Ob man da so viel Arbeit reinstecken sollte, meine ich nicht.
Wenn schon, wie wäre es dann mit der Erzeugung von "managed code"?
Siehe z.B. Mono: http://www.mono-project.com (um jetzt mal nicht .NET zu nennen)
Damit hätte man gleich eine Reihe von Plattformen plattgedrückt.
Das sollte aber kein konkreter Wunsch sein. Nur eine fixe Idee.
editiert von: MichaelDonning, 12.04.2007, 16:54 Uhr -
- Registered: Apr 14, 2007
- Last visit: Jan 21, 2009
wdsibyl
Eine Idee ist, dass man schaut, dass WDSibyl und deren Programme unter Wine funktionieren (So ähnlich wie bei ODIN).
Funktioniert denn aber dann nicht nur der Compiler und compiliert unter Linux für OS/2 und Windows?
-
Der Compiler würde die Programme für OS/2 und Windows kompilieren, aber die Windows-EXE wäre dann Odin-,Wine- bzw. ReactOS-kompatibel.
Was ich weiss ist dies jetzt nicht der Fall, aber das muesste man mal testen.
Wolfgang -
- Registered: Jun 25, 2007
- Last visit: Jun 25, 2007
Mir drängt sich hier die Frage auf, ob es nicht möglich wäre, anstatt der Unterstützung eines weiteren OS nicht überhaupt eine weitere Sprache für OS/2 abzuleiten. Eine Art "Visual Basic für OS/2" z.B.. Da ich kein C/C++/PascQ-©Programmierer bin und die Möglichkeiten in Verbindung mit dem WDSibyl-Source nicht kenne, ist das natürlich nur so eine Überlegung.
Wie gesagt, ich bin kein Programmier-Profi, wäre aber an so einem Projekt (sei es überhaupt machbar) interessiert und würde auch gerne daran mithelfen (im Rahmen meiner Möglichkeiten). -
Hallo!
Sicherlich wäre das möglich. Es gibt ja schon einige Basic-Versionen (z.b. Free-Basic). Nur ist die Frage ob das notwendig ist. Denn bei OS/2 gibt es Rexx und diese ist sehr mächtig.
bye,
Wolfgang -
- Registered: Oct 07, 2008
- Last visit: Feb 02, 2010
Lassen sich mit WDSibyl auch Programme für MS Vista und Windows 7 erstellen?
Ich habe aktuell eine Anfrage zur Programmierung erhalten zu der ich dann wenn mir die Einzelheiten bekannt sind entscheiden muss ob ich den Auftrag annehme und dazu muss ich dann auch entscheiden womit diese Entwicklung dann erfolgen soll. -
Ich habe kein MS Vista, dadurch kann ich es nicht sagen ob es funktioniert. Bei Windows 7 habe ich schon ein paar Sache starten können, aber ob wirklich alles funktioniert kann ich nicht sagen.
- Moderated by:
- Admins-Forum
Users on-line
- 0 users
This list is based on users active over the last 30 minutes.