XML-basierte Online-Hilfe :: WDSibyl :: Visual Development Environment
New account

XML-basierte Online-Hilfe  Bottom

• Hi

Falls mal jemand Zeit und Lust hat sowa für WDSibyl zu programmieren.
    Wie wäre es mit einer auf XML basierenden Online-Hilfe. Als Grundlage könnte man ja die Gecko-Engine von Mozilla verwenden. Die ist ja für alle Plattformen verfügbar.

Andreas
  • Ich glaube dass HTML-Hilfetext für so etwas reicht und ein Browser ist so gut wie auf jedem Rechner.

Viel schwieriger aber auch wichtiger ist es, die Hilfe inhaltlich aktuell zu halten. In der derzeitig freigegebenen Installation fällt auf, dass die ganzen Weiterentwicklungen in der Hilfe überhaupt nicht mitgewachsen sind.

Thomas

• Hallo!

Ich denke auch, dass fürs erste auch eine HTML-Basierende Hilfe ausreichend ist.
    Nur ist wie gesagt, dass aktualisieren der Hilfe ein großes Problem.

Ich habe vor einigen Monaten angefangen ein Programm zu schreiben, dass die Pascal-Dateien durchscannt und eine SHS-Datei (Sibyl-Hilfe-Datei) erstellt. Das Programm funktioniert schon sehr gut und es gibt keine Probleme mit den Pascal-Dateien von der RTL (inkl. OS/2 und Windows).

Das Problem vor dem ich stehe ist, dass ganze mit Informationen zu füllen. Denn die mitgelieferte Hilfe gibt es nur in Form von einer INF/HLP-Datei oder in eine Text-Datei. Die Text-Datei hat mehrere MB.

Das Program kann zwar Information in die SHS dazufügen (dazu braucht man eine ASCII-INI-Datei), aber man muss doch händisch das ganze verknüpfen. Eine Automatische Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Momentan ist meine Vorgehensweise:
    1.) Das Programm mal weiter entwickeln, dass auch alles durchgescannt wird (Verzeichnisse SPCC, TP7 usw.).
    2.) Diese neue SHS/INF/HLP-Datei mittels eines Programmes in eine HTML-Seite konvertieren und diese hier auf der HP einzubinden. (Vielleicht in dem Hauptmenü /Hilfe/Deutsch bzw. /Hilfe/Englisch)
    3.) Dann könnte jeder die jetzige Hilfe in die Seite hineinkopieren und dadurch wird hier die Hilfe systematisch aufgebaut
    4.) Von Zeit zu Zeit kopiere ich mir das ganze Raus (ich hoffe, dass das geht auf einfacher Art und Weise) und ich erstelle wieder eine SHS-Hilfe-Datei.

Aber das ganze funktioniert nur dann, wenn ihr die Homepage benützt und auch mit Texten füttert.

Für mich alleine ist das ganze viel zu viel. Außerdem und ehrlich gesagt ist das für mich auch nicht so notwendig, da ich ja weiß wo welche Komponenten sich befinden. ;-)

An Andreas:
    1.) Geht das, dass man aus der Homepage wieder die HTML-Seite als Text (in einen vordefinierten Art und Weise) wieder herausbekommt.
    2.) Wo finde ich die Schnittstelle zu der Gecko-Engine bzw. gibt es da auch eine Pascal-Datei? Wenn ja wo finde ich diese?

bye,
    Wolfgang
  • Hallo!

Wie schon auf der Startseite unter "Aktuelle Neuigkeiten" gibt es jetzt eine OS2API.HLP-Datei (momentan nur für OS/2). Diese Datei wird automatisch generiert.
    D.h. das Programm durchscannt die angegeben Pascal-Dateien und baut aus den Informationen eine Hilfe-Datei auf. Die Struktur ist der Originaldatei sehr ähnlich.
    Es wäre sehr hilfreich, wenn die neue Hilfe jetzt durchgeschaut wird. Damit ich die Fehler im Programm korrigieren kann.

Für mich wäre es interessant ob jemand das Analyseprogramm (Konvertieren der Pascal-Sourcen in eine SHS-Datei) haben möchte bzw. wieviel das Program für euch Wert wäre

bye,
    Wolfgang
  • 0 users

This list is based on users active over the last 30 minutes.